Facebook: Hilfe! Wie kann ich längere Veranstaltungen am Stück anlegen?

Ihr wollt wissen, wie man eine lange Veranstaltung an einem Stück bei Facebook anlegt (Facebook Veranstaltungen länger als 14 Tage) ? Hier findet ihr die Antworten. Zu meiner Enttäuschung wird es wahrscheinlich nicht die Antwort sein, die ihr euch erhofft habt, denn wie ihr schnell merken werdet: Mit Facebook gibt es ständig Probleme! Und ich erkläre euch jetzt was ihr tun könnt, wenn es um langandauernde Veranstaltungen geht:

Wir gehen das Ganze mal anhand eines Beispiels durch: Wir haben eine Fotoausstellung, welche 4 Wochen lang, vom 1. September bis zum 30. September, stattfinden soll. Wenn ihr also eine Veranstaltung bei Facebook erstellt, merkt ihr schnell, dass es Facebook uns da nicht einfach macht. Nachdem man nun auf „Veranstaltung erstellen“ geklickt hat und alle Daten, wie zum Beispiel Name der Veranstaltung, sowie den Ort, die Beschreibung und die Kategorie ausgefüllt hat und eventuell bereits ein Titelbild eingefügt hat, geht es an die Zeitauswahl.

Hier hat man nun vier verschiedene Möglichkeiten: „Findet nur einmal statt“, „Täglich“, „Wöchentlich“ oder „Anpassen“.

Da unsere Veranstaltung ja am Stück nur einmal stattfinden soll, wählt man: „Findet nur einmal statt“ und ihr werdet schnell merken, dass man nicht mehr als 2 Wochen am Stück auswählen kann, da die weiteren Datumfelder ausgegraut sind.

Versucht man es jetzt mit „Täglich“, wird man auch kein besseres Ergebnis bekommen, da man alle einzelnen Tage damit als ein eigenes Datum der Veranstaltung anlegt. Die Fotoausstellungsveranstaltung ist nun in einer Veranstaltung mit 30 Einzelterminen aufgeteilt (einer für jeden Tag) und nicht in eine Veranstaltung nur mit Start- und Enddatum.

Stellt man nun „Wöchentlich“ ein, hat man nur eine Auswahl aus EINEM Tag in der Woche. Also auch nicht das Richtige.

Bei der Einstellung „Anpassen“ kann man nun genaue Tage und Uhrzeiten anlegen, welche dann aber, wie die Einstellung bei „Täglich“, als einzelne Termine angezeigt werden…

Doch wie kann ich denn nun meine Veranstaltung am Stück für einen Monat anlegen?
Die konkrete Antwort ist: Sorry Leute, es funktioniert momentan leider nicht.

Die einzigen anderen Möglichkeiten dafür sind:

  1. Du kannst bei Facebook für Veranstaltungen, die länger als 14 Tage gehen, nur Einzeltermine mit Einzelzusagen anlegen (aber auch nur bis maximal 51 Termine) oder
  2. Du kannst eine 2-wöchige Veranstaltung anlegen und diese dann für die weiteren gewünschten Zeiträume, in diesem Beispiel 1 Mal, kopieren. Hier legst du jedoch 2 getrennte Veranstaltungen an.

Es ist keine Lösung für das eigentliche Problem, jedoch macht es Facebook uns aus einem unerfindlichen Grund schwer. Vielleicht wird sich Facebook dem Problem in Zukunft annehmen und dafür eine bessere Lösung finden.