Das Branding Projekt – City Carré Magdeburg

Ein stimmiges und flexibles Corporate Design ist der Schlüssel für ein einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens und für den besonderen Wiedererkennungswert. Dabei darf man sich vor allem nicht vor Farben scheuen. Man sollte Respekt haben und diese bewusst einsetzen. Mit dem neuen Corporate Design erstrahlt das Einkaufszentrum City Carré Magdeburg im neuen Glanz. Wir nennen es auch „Red Revolution“. Die vorherige Designagentur hatte aus irgendeinem Grund „Blau“ zur Hauptfarbe der Marke gemacht. Die visuelle Kommunikation in Print und Web war überwiegend blau, obwohl das Logo überhaupt kein Blau enthält. Es ist so, als ob Coca-Cola plötzlich Blau als Hauptfarbe verwenden würde. Das ergibt doch keinen Sinn? Also beschlossen wir sofort, das Rot zur neuen Hauptfarbe zu machen. Rot hat keine gefährliche Wirkung, wenn man die Farbe in einer kontrollierten Umgebung leuchten lässt. Wir haben ein komplettes Rebranding durchgeführt, ein völlig neues Design-System für den Druck, die Neugestaltung und Programmierung der Website sowie eine auffällige Social-Media-Ästhetik geschaffen. Es entstand ein flexibles Designsystem mit 2 verschiedenen, aber harmonischen Stilen. Einmal für die Arbeit mit Bildern, sowie für das Anwenden von weißem Text mit grafischen Elementen. So wurde die Ordnung wiederhergestellt und die Farbe Rot wurde erneut zum „König“ aller Farben ernannt.

Das ganze Projekt im Überblick und viele Anwendungsbeispiele des Corporate Design finden Sie unter: https://www.behance.net/gallery/111619845/The-Red-Revolution-Branding-Web-Design